WORKSHOPS                

*** Unsere Workshops sind kostenlos für Berliner Jugendliche, Schulklassen und Multiplikator*innen!  ***

Flucht und Ankommen


Workshop und Gespräch mit einer geflüchteten Person
Dauer: 1-2 Tage, je 4 h
Zielgruppe: ab 5. Klasse

Drei Religionen – Eine Wahrheit? 



Workshop mit Besuch von Synagoge, Kirche und Moschee

Dauer: 1-3 Tage, je 4h

Zielgruppe: ab 3. Klasse

In Schubladen kommen bei mir nur Socken!



Grenzgänger*innen der Geschichte

Dauer: 2 Tage, je 4 h

Zielgruppe: ab 9. Klasse

Projekttag gegen Antisemitismus



Workshop zu Diversitätsbewusstsein 
und antisemitismuskritischer Haltung

Dauer: 1-2 Tage, je 4h

Zielgruppe: ab 9. Klasse

Der Nahostkonflikt – 
Eine Annäherung


Workshop

Dauer: 1-2 Tage, je 4 h

Zielgruppe: ab 10. Klasse

 Junger jüdischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus 

Workshop und Stadtspaziergang
mit Actionbound zur Marianne-und-Herbert-Baum-Gruppe 

Dauer: 1-2 Tage 

Zielgruppe: ab 10.Klasse

Juden und Jüdinnen in der islamischen Welt – Einblicke in eine wechselvolle Beziehungsgeschichte

Dauer: ca. 4,5 h

Zielgruppe: ab 10. Klasse

Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kaum bekannter Quellen



Dauer: 2-3 Tage, je 4,5 h

Zielgruppe: ab 9. Klasse

Shlomo – ein Junge überlebt den Holocaust“




Arbeit mit dem Zeitzeugenbericht von Shlomo Wolkowicz

Dauer: 2 Tage, je 4 h

Zielgruppe: ab 10. Klasse

Zum Interaktiven 
Stadtspaziergang: 

"Junger Jüdischer widerstand gegen Den Nationalsozialismus"

So funktioniert's: Scanne einfach mit der App "Actionbound" den Code und du kommst zu unserem multimedialen Guide zum Thema "Junger jüdischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus". Der Stadtspaziergang mit Startpunkt am Alexanderplatz dauert ca. 2h und kann Teil des gleichnamigen Workshops sein - er kann aber auch selbständig durchgeführt werden. Schau doch einfach mal rein!